UNSERE PHILOSOPHIE

zuverlässig, kompetent, innovativ, individuell, leidenschaftlich,.....

WELCHE ZIELE VERFOLGEN WIR?

 

Hast du einen Hund? (Oder auch mehrere?)

 

Wenn ja, dann ist es doch eine klare Sache: Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, den einen oder auch die mehreren Hunde individuell zu fördern, auszubilden und zu beschäftigen.

 

Welche Hunde? Naja alle. Denn wir selektieren nicht nach Alter, Rasse, Farbe, Geschlecht, Herkunft, etc.

Und selbstverständlich sind auch Hunde bei uns willkommen, mit denen es die eine oder andere „Herausforderung“ gibt.

 

Warum können wir das was wir können? Sicherlich sind wir mit Hunden aufgewachsen und hatten schon immer eine gute Verbindung zu Tieren – so wie alle anderen unzähligen Hundetrainer auch.....

Doch jetzt mal unter uns gesagt: Reicht das zur Qualifikation? Ist es nicht viel besser, sich stetig fortzubilden, theoretisch und vor allem praxisorientiert? Mit offenen Augen und mit viel Leidenschaft durch den Hundetrainingsmethodendschungel zu gehen und eine Vielzahl an Erfahrungen zu sammeln.

Was aber das Wichtigste ist: Sich einzugestehen, dass man nie auslernt und, dass es viele Wege gibt, die zum Ziel führen.

 

So werden wir auch schlicht die Frage nach unserer Methodik nicht beantworten. Nicht weil wir es nicht wollen sondern, weil wir es einfach nicht können. - Denn haben wir ein Problem, so richtet sich das auch nicht nach der Methode, sondern ganz klar die Methode nach dem Problem.

Um beim Hund zu bleiben: Da gibt es eine Menge an Einflussmöglichkeiten, die man beachten sollte. Wir sagen: Beachten muss. So spielt natürlich der Hund eine zentrale Rolle, aber auch der Mensch, das Umfeld, der Alltag, das Problem usw. – und selbst diese Bausteine lassen sich wiederum zergliedern in Rasse, Herkunft, Vorgeschichte, Erfahrung etc.

 

Nun scheint es doch sonnenklar, dass sich die Methode bzw. die Methoden nach dem Problem richten. Was heißt das für die Kompetenz der Hundetrainer?

Für uns ganz klar – je mehr Kompetenz, Erfahrung, Methoden – desto effizienter kann an die Sache rangegangen werden. Getreu dieser Prämisse kannst du darauf vertrauen, dass wir das was wir tun auch können und vor allem lieben.